07 Baustopp: Die Archäologen sind da

Eigentlich sollte nur eine Baustraße angelegt werden. D.h. Erde ausheben, Geotextil auslegen und Schotter einbauen. Plötzlich Baustopp. Was ist passiert? Kampfmittel hat man keine gefunden, keine Blindgänger oder Verdachtsflächen……ABER…..es wurden Siedlungsgruben aus längst vergangenen Zeiten gefunden.

Resultat: Baustopp……erst müssen die Archäologen kommen.

Eigentlich müsste jetzt das Denkmalamt seine Leute rausschicken, das kann aber lange dauern. Die Lösung war, dass die DRH Archäologen beauftragte, alles zu kartographieren und in Absprache mit den Denkmalamt zu bergen oder zu sichern. 

Leider dauerte das Ganze ca. 6 Wochen, bis alles gefunden, gezeichnet, fotografiert und ausgebuddelt war.

Erst danach konnte es mit dem Grundbau und der Vorbereitung der Grundleitungen etc. beginnen.

 

Fotos: Ruhrnachrichten