11 Aussenanlagen

Was für ein Glück, die Aussenanlagen werden von der Deutschen Reihenhaus erstellt.


Zwar nicht bis ins letzte Detail, aber zum größten Teil wird alles erledigt und man muss sich nach dem Einzug nicht mit einer Baustelle ums Haus abquälen. Es ist schon ein großer Vorteil, nicht noch viel Geld und Zeit für die Außenanlagen einplanen zu müssen.

 

 

Winkelsteine zur Geländegestaltung, Terrassenpflaster, Terrassentrennwände, Zäune zwischen den Häuserreihen und Hecken, Gehwege und Gemeinschaftsflächen werden von der DRH angelegt bzw. gestaltet. Es lohnt ein Blick in den Außenanlagenplan. Nicht überall stehen nachher Zäune, es können auch Hecken sein oder zwischen den Häusern einer Reihe halt garnichts. Und eine Besonderheit gibt es auch, wenn die Hecken und Zäune in der Teilungserklärung eingezeichnet sind, dann haben sie da auch zu bleiben. Eine Änderung (z.B. Hecke rausreißen, weil sie im Garten nervt), wäre theoretisch wieder mit den Nachbarn abzustimmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gartenhäuser und Garagen setzt die DRH von namhaften Herstellen. Das Gartana Gartenhaus ist sehr hochwertig und wirklich robust. Wenn man es sich selbst kaufen würde, wäre man über den Preis entsetzt. Davon kaufen andere Leute einen guten Gebrauchtwagen.

Ich habe nach der Übergabe unser Gartenhaus in unserem Garten um zwei Meter versetzt, um die Rasenfläche zu vergrößern. Mal abgesehen davon, dass ich erstmal alle Nachbarn um Erlaubnis fragen durfte (wegen der WEG und der „baulichen Änderung“) war es auch ein größerer Aufwand, dass Gartenhaus komplett in seinen knapp 2000 Einzelteile zu zerlegen und dann auf neuen Fundamenten wieder aufzubauen.

Wer kein Gartenhaus im eigenen Garten hat, weil der Garten dann doch zu klein ist, der bekommt statt Gartenhaus einen Kellerersatzraum (also so eine Art halbe Fertiggarage mit Stahltür statt Tor).

Die KFZ-Garage ist eine Fertiggarage von Zapf. In der Garage liegt später 230V Strom mit einem Unterzähler. Man muss in der Garage aber die Unterverteilung für Garagentorantrieb, Steckdosen oder Licht noch selbst setzen. Trotzdem bin ich froh, statt eines Stellplatzes eine Garage gekauft zu haben.
Nachteil der Zapf Fertiggaragen, die Dächer werden irgendwann undicht, da sie nur eine Art Dichtanstrich haben, dann muss man dann irgendwann dran.

Bei mir ist diese Undichtigkeit (durch einen Setzriß) schon nach 9 Monaten aufgetreten. Aber das ist kein Grund für Panik, die Gewährleistung beträgt ja 5 Jahre, da muss sich jetzt die DRH, bzw. Zapf zeitnah drum kümmern.

Die Terrassentrennwände sind aus Aluminium und wirklich nicht vergleichbar mit den billigen Holzteilen anderer Bauträger. Ich finde sie sehr hochwertig und absolut pflegeleicht. Die werden sicher auch noch in Jahren vernünftig aussehen.
Die Terrassentrennwände sind ca. 3,90m lang und knapp 1,90 hoch. Auf der Terrasse kann man also ungestört sitzen.

Unter der Trennwand ist leider ein ca. 15cm hoher Spalt. Wir hatten diesen zuerst mit Holz geschlossen, damit nicht alles Laub herüberweht. Später wurde es dann mit Rasenkantensteinen verbessert.

Als vorgesehenen Zäune werden von der DRH anthrazitfarbene feuerverzinkte Stabmattenzäune gesetzt. Diese sind bei uns in wirklich guter Qualität und in der stärkeren Ausführung 8/6/8 gesetzt worden. Da habe ich bei konkurrierenden Bauträgern meist nur die dünneren 6/5/6 Matten in einfacher Verzinkung gesehen.

Zwischen den einzelnen Häusern einer Reihe sind keine Zäune gesetzt. Dies müssen die Nachbarn unter sich klären. Vorgeschrieben ist allerdings  in der Teilungserklärung die Ausführung als 1m hoch, anthrazit, Stabmattenzaun. Alternativ geht eine beliebige Hecke. Weißer Jägerzaun fällt also aus!

Es sei außerdem ein Blick in das Nachbarrechtsgesetz NRW empfohlen. Danach muss ein Zaun zwischen zwei Grundstücken gesetzt werden, wenn es einer der beiden Nachbarn möchte (egal ob der andere auch will). In diesem Fall müssen beide die Kosten teilen, auch wenn einer keinen Zaun wollte. Sollte der eine einen Hund frei laufen lassen, (sogar ein kleiner Hund würde darunter fallen, wenn er nur abundzu im Garten frei läuft), dann muss der Nachbar mit dem Hund die Kosten für den Zaun alleine tragen. So will es das Gesetz. Bevor man also dem Nachbarn den Zaun ablehnt und jegliche Kostenbeteiligung verweigert, sollte man mal ins Gesetz schauen und sowieso im Sinne guter Nachbarschaft eine gute Lösung finden. Dieses Gesetz gilt in NRW, andere Bundesländer haben teils eigene Regelungen! 🙂

Wir wollten unbedingt einen Zaun. Einfach, damit unser Sohn nicht zu den Nachbarn in den Garten läuft und dort Unsinn anstellt. Den Zaun habe ich selbst aufgebaut. Das Material hatte ich bei RevierZaun (Hannöversche Strasse) in Dortmund besorgt. Die hatten kostenlos einen Hänger, um das Material zum Haus zu bekommen und waren auch sehr günstig, trotz Profi-Qualität (feuerverzinkt nach DIN und 8/6/8). Dadurch fielen nur Materialkosten an. Mit dem einen Nachbarn habe ich die Materialkosten für Zaun, Pfosten und Beton für die eine Seite simpel hälftig geteilt. Den anderen Nachbarn habe ich der Einfachheit halber garnicht erst gefragt. Es lohnt letztlich nicht, wegen 150€ Material zu diskutieren, wenn man überlegt, dass man die nächsten 30 Jahre nebeneinander lebt, und der Zaun im Idealfall sogar noch länger lebt.  Sollte der Nachbar (in NRW) aber von vorneherein auf der Masche fahren „ich wollte ja (offiziell) keinen Zaun, daher brauchst Du mich nicht wegen Kosten ansprechen, selbst wenn mein Hund abundzu im Garten frei läuft“, dann kann man mal freundlich auf die Gesetzeslage hinweisen 😉
Zäune können auch zur Pflicht werden, wenn man einen Gartenteich oder Swimmingpool plant. Da sollte man aber vorher mit dem Verwalter sprechen, denn das kann eine bauliche Änderung bedeuten und dann darf man wieder von allen Nachbarn die schriftliche Zustimmung holen. Und ja, es sind tatsächlich wieder ALLE Unterschriften nötig. Ist einer dagegen, dann war es das offiziell mit dem Pool oder Gartenteich. Auch sonst ist bezüglich Grenzabständen z.B. von Hecken oder Bäumchen ein Blick in die Gesetzestexte (oder ein Anruf beim Verwalter) besser.