09 Montage der Betonfertigteile

Die Montage ist eigentlich unspektakulär. Zuerst werden die Fassadengerüste montiert.

Die notwendigen Fensterelemente werden vor der Montage der Außenwände bereits ins Haus gestellt. Das reduziert den Aufwand und mögliche Transportschäden bei der späteren Montage.

Alle Bauteile sind standardisiert und werden als Fertigteile auf die Baustelle geliefert. Vorort muss keine Decke oder Wand mehr betoniert werden. Alles hat bereits Endfestigkeit und man kann in einem Rutsch durcharbeiten.

Auch die Registerschächte mit den Steigleitungen, Fallrohren und Heizungsrohren sind schon vorgefertigt, was Montagefehler minimiert.

Die Betonwände werden als Betonfertigteile mit 10cm Wandstärke angeliefert. Die Deckenplatten kommen ebenfalls fertig gegossen an und werden nur noch untereinander verschraubt. Die Gipskartonplatten für den späteren Innenausbau werden schon bei der Montage des Hauses ins Obergeschoss gekrant.

Ganz am Schluss werden die Dachelemente, bereits mit den Dachflächenfenstern, montiert.
Das Haus ist im Rohbau fertig. Bei uns hat die DRH zum „Richtfest“ eingeladen, mit Würstchen, Eis und Richtspruch. Prost!